07 Nov 2023

Klassenstufe 8 erlebt Geschichte hautnah

“Es war einmal…“ – das sind für Gewöhnlich die drei magischen Worte, die uns in eine Welt voller Könige, Prinzessinnen und Schlösser eintauchen lassen. Doch nicht nur unsere Märchenwelt ist reich bestückt mit Schlössern. In den vergangenen zwei Wochen machten sich alle unsere 8er-Klassen auf in die Residenzstadt des ehemaligen württembergischen Herzogs, tauchten ein in die Welt, die Eberhard Ludwig erschaffen lies und warfen einen Blick hinter die berühmten Kulissen des Schlosses Ludwigsburg.

Das achte Schuljahr begann im Geschichtsunterricht mit dem Sonnenkönig Ludwig XIV., dem wohl bekanntesten absolutistischen Herrscher Europas. Sein Schloss Versailles nahe Paris steht noch heute für das verschwenderische Leben am Hof, das mit dem Schweiß und dem Leid der Bauern und Bürger bezahlt wurde. Doch was hat das mit uns zu tun? – Mehr als man anfangs glaubt!
Die Unzufriedenheit der Bevölkerung im Zeitalter des Absolutismus gipfelte in der Französischen Revolution, in welcher Freiheit, Gleichheit und Menschenrechte erkämpft wurden. Werte, die heute noch Grundlage unserer demokratischen Gemeinschaft sind.
Zudem lies Ludwig XIV. im Pfälzischen Erbfolgekrieg viele Schlösser, Städte und Dörfer im deutschen Südwesten zerstören (z.B. Heidelberg), weshalb die Herrscher sich neue Schlösser nach dem Vorbild von Versailles bauten – beispielsweise in Mannheim, Schwetzingen, Karlsruhe und Ludwigsburg.

Vor Ort konnten wir das sehen, was wir vorher nur gelesen und gehört hatten: die Größe des Gebäudes, die symmetrische Gestaltung der Gartenanlage und den Reichtum an Kunst in Form von Skulpturen, Gemälden und dem Theater. Im Schlafzimmer des Herzogs erfuhren wir, dass Spiegel wertvoller waren als Gold und in den Treppenhäusern lernten wir, dass sie kein notwendiges Übel waren, sondern die Größe der Treppe für die Macht des Herrschers stand.

Im Anschluss an die Schlossführung hatten wir Zeit, in Kleingruppen die Innenstadt Ludwigsburgs zu erkunden. Anhand der ähnlichen Fassaden konnten wir dort sehen, dass die Stadt zusammen mit dem Schloss entstanden ist.

Es war einmal… ein württembergischer Herzog, der sich den Traum eines Jagdschlosses verwirklichte, welches über Jahrzehnte weiter ausgebaut wurde und heute – zusammen mit dem „Blühenden Barock“ und Märchengarten- zu einem der beliebtesten Ausflugsziele Baden-Württembergs zählt.
Es waren einmal… im Oktober 2023 sechs Schulklassen der Theodor-Heuss-Realschule, die diese Geschichte vor Ort erkundeten.